Über Mich

Im Oktober 1967 geboren, bin ich in Krefeld-Hüls am Niederrhein aufgewachsen. Nach meinem Abi an der Liebfrauenschule Mülhausen, Zivildienst im Altenwohnheim Gatherhof habe ich von 1989 bis 1995 an der Uni Bonn und GH Essen Geographie mit Schwerpunkt Bodenkunde studiert. Nach einer Weiterbildung folgte 1997 der Einstieg in die Firma Thönes und den Naturverbund. Seit 2001 leite ich zusammen mit Thomas Thönes die Firma in Wachtendonk und Bollewick a.d. Müritz.

Schon 1994 zogen meine Frau und ich ins malerische Wachtendonk mitten in den historischen Ortskern. Unsere beiden Töcher studieren inzwischen in Groningen und Freiburg. Wir haben unsere neue Stadt (jawohl, Wachtendonk hat historische Stadtrechte) und unseren neuen Kreis lieben gelernt.

Ebenfalls 1994 bin ich Mitglied der Grünen geworden. Was lange währt. Seit 1999 vertrete ich die Grünen im Gemeinderat und diversen Ausschüssen. Im Ortsverband bin ich stellvertretender Vorsitzender. Für den Kreisverband folgten mehrere Teilnahmen bei Landes- und Bundesdelegiertentagungen sowie von 2005 bis 2009 die Mitarbeit als Beisitzer im Kreisvorstand. Ich bin Mitglied der LAG Landwirtschaft, stellvertretender Delegierter zur BAG Landwirtschaft und Delegierter zum Länderrat und seit Mai 2011 Sprecher des Kreisverbandes BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Kleve zunächst zusammen mit Birgitt Höhn, seit der Vorstandswahl 2017 mit Jessica Kruchem. Im Juni 2014 und April 2016 bin ich in den erweiterten Landesvorstand der GRÜNEN NRW gewählt worden.